Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Bereska, Henryk (1926-2005)

Nachlass
Bibliothek der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Henryk Bereska (1926 – 2005) studierte Slawistik und Germanistik an der Humboldt Universität. Er wurde durch seine Tätigkeiten als Lektor, Übersetzer und Schriftsteller in den 50er Jahren in Fachkreisen bekannt. Nach einer zweijährigen Tätigkeit beim Ostberliner Aufbau-Verlag war der in Berlin lebende Slawist und Germanist seit 1955 freiberuflich tätig; zunehmend auch als Autor selbst verfasster Werke. Er arbeitete an Übersetzungen bekannter polnischer Literaten wie Zbigniew Herbert, Tadeusz Rozewicz und Adam Zagajewski. Zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Preise dokumentieren eindrucksvoll Bereskas Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschland und Polen: Im Jahr 2002 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Wrocław und 2005 den Transatlantyk-Preis des ersten Weltkongresses der Übersetzer polnischer Literatur in Krakau.
Beruf
Übersetzer, Dichter, Lektor
Biographische Quellen
Matuszek, Gabriela (Hg.): Po(st)mosty. Polacy i Niemcy w nowej Europie. Tom poswiecony pamieci Henryka Bereski, Krakow : Ksiegarnia Akademicka, 2006.

Bestandsinformationen

Signatur
Henryk Bereskas Nachlass
Inhaltsangabe
Werke des Nachlassers (darunter: Übersetzungen aus der polnischen Sprache, eigene literarische Arbeiten, Artikel und Referate, Vorträge, Übersetzungen aus anderen Sprachen), Materialien zum Lebenswerk (wissenschaftlich-kulturelle Tätigkeit an Hochschulen, in Instituten, Fachgesellschaften, auf Versammlungen und Fachkongressen, Lesungen, zur Publikation bestimmte Verlags-, und Publikationsarbeit, Materialien zum Theater, u.a.), biographische Materialien, Korrespondenz, Materialien über das Lebenswerk.
Laufzeit
1926-2005
Umfang
18 laufende Meter Akten - cka15000 Dokumente, 40 M lfdM.
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
Bemerkung
Diese Sammlung befindet sich als Depositum im Collegium Polonicum in Slubice (Polen).
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang