Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Schmidt, Dr. Uwe (1931)

Nachlass
Staatsarchiv Hamburg

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Der gebürtige Hamburger Uwe Schmidt legte im Jahre 1951 an der Walddörfer-Schule in (Hamburg-)Volksdorf das Abitur ab. Im Anschluss studierte er in Tübingen und Hamburg Geschichte, Latein, Philosophie und Erziehungswissenschaft. 1956 schloss Uwe Schmidt sein Studium mit dem Staatsexamen ab, nach dem Studienabschluss unterrichtete er mehr als ein Jahrzehnt am Gymnasium Alstertal. 1969 wurde Schmidt zum Leiter des Gymnasiums Farmsen gewählt. Drei Jahre später, 1972, erfolgte seine Wahl zum Vorsitzenden des Philologenverbandes Hamburg; der Deutsche Philologenverband ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund. 1973 wurde Schmidt Gründungsvorsitzender des "Deutschen Lehrerverbandes Hamburg", den er bis 1991 leitete. Uwe Schmidt engagierte sich langjährig für die "Deutsche Gesellschaft für internationale Kinderbegegnungen", die als gemeinnütziger Verein unter dem Dach der 1951 gegründeten CISV (Children's International Summer Villages) arbeitet. 1995 promovierte er mit einer Arbeit über die Geschichte der Organisationen des Öffentlichen Dienstes in Hamburg.
Beruf
Lehrer, Schulleiter, Verbandsvorsitzender, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Persönliche Unterlagen (1944ff) / Deutscher Beamtenbund Hamburg (themenbezogene Kopien zum Zeitraum: 1870-1933) / Deutscher Lehrerverband Hamburg (Originale und themenbezogene Kopien zum Zeitraum: 1884ff)
Laufzeit
1944 - 2005
Umfang
27 lfdM.
Erschließungszustand
Abgabeliste
Bemerkung
Die Sammlung zum Themenkomplex "Deutscher Beamtenbund Hamburg" ist abgeschlossen, diejenige zum "Deutschen Lehrerverband Hamburg" nahezu. Der Komplex "Persönliche Unterlagen" befindet sich noch in Bearbeitung.
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang