Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Gebhart, Hans (1900 - 1960)

Nachlass
Historisches Archiv des Bayerischen Rundfunks

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Hans Gebhart wurde am 20.4.1900 geboren und war lange Jahre Direktor der Staatlichen Münzsammlung, Professor für Numismatik an der Universität, parteiloser Stadtrat in München und Vorsitzender des Rundfunkhörer-Verbandes. Er ist auch als Fernseh- pionier zu bezeichnen. Ein Teil des Nachlasses dokumentiert seine Rolle bei der ersten Sendung des Bayerischen Fernsehens am 6.11.1954. Des Weiteren hat sich Gebhart als Schöpfer und Moderator einer der ersten Quizreihen, "Die goldene Zeit", engagiert. Hans Gebhart ist am 13.7.1960 verstorben.
Beruf
Numismatiker, Hochschullehrer

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Manuskript der Eröffnungssendung des Fernsehens "München - Bilder einer Stadt" vom 6. November 1954, Exposees zu Quizsendungen und Artikel für die Zeitschrift "Der Rundfunkhörer", Fotos
Laufzeit
1954-1979
Umfang
weitere Angaben: 1 Karton, Fotos
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
Bemerkung
Siehe auch Bestand F/16 (Einzelfotos)
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang