Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Kalbus, Oskar (1890-1987)

Nachlass
Universitätsbibliothek Heidelberg

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Oskar Kalbus studierte in Berlin und Greifswald Philosophie,Germanistik und Romanistik und schloss das Studium 1914 mit einerPromotion im Fach Romanistik ab. 1920 trat er als wissenschaftlicher Referent in dieKulturfilm-Abteilung der im Jahr zuvor gegründeten Ufa ein. 1922 heiratete er in Heidelberg Maria (Maja) Sajons. 1932/33 entwarf er zusammen mit anderen Pläne zur Einrichtung eines „Deutschen Instituts für Filmkunde“. 1933 wurde KalbusMitglied des Direktoriums der Ufa. In den 1950er Jahren wurde Oskar Kalbus Verleihchef und Generaldirektor der deutschen Columbia, die er 1955 als Ruheständler verließ.
Beruf
Deutscher Filmhistoriker und Filmproduzent

Bestandsinformationen

Signatur
Heid. Hs. 1433
Inhaltsangabe
Überwiegend Tagebücher
Umfang
weitere Angaben: 2 Kartons
Erschließungszustand
Unerschlossen
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang