Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Witthoefft, Franz Heinrich (1863 - 1941)

Nachlass
Staatsarchiv Hamburg

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Im Jahre 1900 wurde Franz Heinrich Witthoefft Mitinhaber der Firma "Arnold Otto Meyer", in die er 1881 als Lehrling eingetreten war. 1902 wurde Witthoefft Mitglied der Handelskammer Hamburg, der er in den Jahren 1919-1922 als Präses vorstand. Franz Heinrich Witthoefft war 1918 Hamburger Abgeordneter der Deutschen Volkspartei (DVP) in der Nationalversammlung. Zwischen 1919 und 1924 gehörte er als Abgeordneter der DVP der Hamburger Bürgerschaft an. 1928 wurde Witthoefft in Hamburg Senator für Handel, Schiffahrt und Gewerbe; er war Senator bis zum Jahre 1931.
Beruf
Kaufmann, Politiker

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
keine Angabe
Laufzeit
1893 - 1941
Umfang
1,6 lfdM.
Erschließungszustand
Verzeichnis
Bemerkung
Nachlass wird geführt unter: 621-1 Firma Arnold Otto Meyer
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang