Dyck, Johann Gottfried

[195] Dyck, Johann, Gottfried. J. G. Dyck, geb. 24. 4. 1750, ward 1778 Magister und übernahm die 1660 gegründete Dycksche Buchhandlung in Leipzig. Er war ein sehr fruchtbarer Schriftsteller, 1777-88 gab er das im flachen Geist der Aufklärungsperiode gehaltene »Komische Theater der Franzosen für Deutsche« (später unter dem Titel »Nebentheater«) heraus, weiter übertrug er eine Menge einzelner dramatischer Werke aus dem Französischen, sowie seit 1789 hauptsächlich Tageslitteratur der französischen Revolution; auch schrieb er eine Anzahl Schulbücher. Lange Zeit redigierte er die »Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften« (vergl. Meusel, Geschichte der Deutschen, und Goedecke, Grundriß, wo seine litterarischen Verdienste gewürdigt sind).

Quellen: Weiz, Das gelehrte Sachsen, Leipzig 1780.[195]

Quelle:
Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker. Band 1. Berlin/Eberswalde 1902, S. 195-196.
Lizenz:
Faksimiles: