Hinrichs, Hermann Friedrich Wilhelm

[268] Hinrichs, Hermann Friedrich Wilhelm, geb. 1794 in Karlseck, 1819 Privatdozent in Heidelberg, 1822 Prof. in Breslau, 1825 in Halle, gest. 1861 in Friedrichsroda.

H. ist Hegelianer, der Hegelschen »Rechten« angehörend. Was am Sein das Wahre ist und die eigenen Bestimmungen des Denkens sind derselbe Inhalt, als welcher Sein und Denken übereinstimmen. Im Erfahren ist das Sein als Gedanken dem Denken gegenständlich; die Gedanken gehören sowohl den Dingen als dem Denken an und sind das Letzte, wozu es im Beobachten kommt, das Innere der Dinge. Das Sein erweist sich als »das Sein des Denkens«. In der Logik »erzeugt« das Denken sich selbst und ist insofern »genetisch«. Es erzeugt sich selbst den Stoff und ist sein eigener Stoff (vgl. Cohen).

SCHRIFTEN: Die Religion im inneren Verhältnis zur Wissenschaft. 1822 – Grundlinien der Philosophie der Logik, 1826. – Genesis des Wissens I, 1835. – Politische Vorlesungen, 1844. – Geschichte der Rechts- und Staatsprinzipien seit der Reformation, 1848-52, u. a.

Quelle:
Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. Berlin 1912, S. 268.
Lizenz: