Neugebauer, Ludwig Adolph

[1202] Neugebauer, Ludwig Adolph, geb. 6. Mai 1821 in Dojutrów bei Kalisch, studierte seit 1841 in Dorpat, dann in Breslau, wo er 1845 Doktor wurde. Nach einer Studienreise nach Berlin, Wien und Paris wurde er 1847 in Breslau Betsch-ler's Assistent, liess sich 1849 als Arzt in Kalisch nieder und übernahm 1850 die Leitung des dortigen Trinitätshospitals, wurde 1857 nach Warschau berufen, um in der dort neu eingerichteten medicochir. Akademie einstweilen Anatomie vorzutragen. Als 1859 Hirschfeld Prof. ord. der Anat. geworden war, begann N. über Geburtshilfe und Gynäkologie zu lesen (bis 1869); 1857 bis 61 war er Arzt am k. Mädchenerziehungs-Institute in Warschau, 1858 bis 61 Primarius am Hospital zum Kindlein Jesus und seit 1862 leitete er als Primarius die gynäkol. Abteilung des Warschauer Heiligengeisthospitals. Er starb 9. August 1890. Seine sehr zahlreichen litter. Arbeiten sind in dem älteren Lexikon ziemlich ausführlich zusammengestellt. Die meisten davon beziehen sich auf geburtshilfl. und gynäkol. Themata und sind in poln. Sprache veröffentlicht.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1202.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika