Kahler, Otto

[835] Kahler, Otto, zu Wien, 1849 in Prag geb., studierte auch dort, war Assistent an der Klinik von Halla, wurde 1871 promoviert, 1878 Dozent an der deutsch. Univ. in Prag, 1882 Prof. e. o., 1886 Prof. ord. für spez. Pathol. und Ther. und Vorstand der II. med. Klinik an der deutsch. Univ. und schliesslich seit 1889 als Nachfolger Bamberger's in gleicher Eigenschaft in Wien thätig, wo er jedoch bereits 24. Januar 1893 starb. Trotz seines frühen Todes hat K. durch seine litter. u. Lehrthätigkeit sich den Ruf eines der bedeut. Kliniker der Neuzeit begründet. Er hat in versch. Archiven und Zeitschriften zahlr. Arbeiten aus versch. Gebieten der inn.[835] Medizin, vor allem aus dem der Neurologie, klin., anat. und experiment. Inhaltes verfasst, das Kapitel »Centralnervensystem« in dem Lehrbuche der Histologie von C. Toldt (2. Aufl. Stuttg. 1884) bearbeitet und war Redakteur der Pr. m. W. seit 1878. Namentlich verdankt ihm die Lehre von der Tabes und von den kombin. Systemerkrankungen des Rückenmarks wesentl. Förderung. Ebenso hat K. Studien über den morb. Basedowii, über Rückenmarksverletzungen, über die akute, aufsteigende Paralyse, perniziöse Anämie, Darmverschluss, Venenpuls, Pleurapunktion etc. gemacht resp. veröffentlicht.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 835-836.
Lizenz:
Faksimiles:
835 | 836
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika