Pfordten, Otto von der

[540] Pfordten, Otto von der, geb. 1861 in Frankfurt a. M., Privatdozent in Straßburg. = Nach P. zeigt das Werden und unser erfolgreiches Eingreifen in dasselbe, daß der Phänomenalismus Unrecht hat, daß vielmehr ein »Konformismus« richtig ist, wonach es »eine Außenwelt gibt, die wir erkennen, und daß unsere Begriffe in einer bestimmten, gesicherten Beziehung zu dem nach wie vor unbekannten Wesen der Erscheinungswelt stehen«. Wir erkennen das Sein in »Konformitäten«. Denken ist nicht gleich Sein, aber das in Normen Gedachte muß dem wahren Wesen konform sein; das gilt auch von der Wertung.

SCHRIFTEN: Versuch einer Theorie von Urteil und Begriff, 1906. – Vorfragen der Naturphilosophie, 1907. – Konformismus als Erkenntnisart des Normalen (Bericht Über den III. int. Kongreß f. Philos. 1909). – Konformismus, 1910, u. a.

Quelle:
Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. Berlin 1912, S. 540.
Lizenz: