Rohden, Ludwig

[1401] Rohden, Ludwig, geb. zu Hovestadt (Westfalen) 24. Okt. 1838, studierte in Berlin und Würzburg, wurde 1862 Doktor, wirkte viele Jahre als Brunnenarzt in Lippspringe, dann in Arco, war[1401] im Winter in Gardone-Riviera am Gardasee (Italien) thätig, wo er 23. April 1887 starb. Er war Mitarbeiter an Jul. Braun's Balneotherapie 1869 und 73 und schrieb: »Balneotherapie und Klimatotherapie der chronischen Lungenschwindsucht«. Auf demselben Gebiete und verwandten bewegen sich auch seine übrigen zahlreichen kleineren Arbeiten. Er hatte sich den Ruf eines hervorragenden Phthisiotherapeuten erworben und wusste für die von ihm vertret. Plätze und Ansichten in Wort und Schrift lebhaft einzutreten. 1886 hatte er das vom Verein für Kinderheilstätten neu erbaute Hospiz zu Norderney mit grosser Hingabe und entschied. Erfolge geleitet, war aber 1887 wegen persönl. Differenzen aus dieser Stellung zurückgetreten.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1401-1402.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: