Schmiedeberg, Oswald

[1513] Schmiedeberg, Oswald, geb. 1838 in Kurland, studierte in Dorpat unter[1513] Buchheim, F. Bidder, C. Schmidt, Wachsmuth und wurde dort 1866 prom. Er wirkte zunächst als Prof. der Pharmakol. in Dorpat und wurde 1872 bei Gründung der Univ. nach Strassburg berufen, wo er seitdem thätig ist. Ausser einer, z.T. mit R. Koppe gemeinschaftlich veröffentlichten Monographie über das Muscarin veröffentlichte er, hauptsächlich in dem von ihm, Klebs und Naunyn begründeten Archiv für experim. Pathol. und Pharmakol. eine Reihe von Abhandlungen pharmakol., physiol. und physiologisch-chem. Inhalts und verfasste den »Grundriss der Arzneimittellehre« (3. Aufl. 1895). Er ist unter anderem Ehrendoktor der Univv. Edinburg und Bologna, korrespond. Mitglied der Akademie der Med. in Paris, auswärtiges Mitglied der Akademie der Wissenschaften (Accademia dei Lincei) in Rom und Ehrenmitglied der k. Academie der Med. in Brüssel.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1513-1514.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: