Guttmann, Samuel

Guttmann, Samuel
Guttmann, Samuel

[662] Guttmann, Samuel, in Berlin, geb. 1839 zu Ostrowo (Pr. Posen), studierte und promovierte 1864 in Berlin (Diss.: »Durchschneidung des Trigeminus beim Frosch«). 1866 approbiert, liess er sich nach kürzerer Thätigkeit in Drebkau[662] (Niederlausitz) in Berlin nieder, widmete sich neben der allgem. Praxis dem Spezialstudium der Gynäkologie und war für dieses Fach mehrere Jahre als Ref. in dem von Boerner 1879 gegründeten »Jahrbuch f. pr. Aerzte« thätig, ebenso dessen Hilfsarbeiter bei der Redaktion der »D. Med. Wochenschr.« Nach Boerner's Tod übernahm als dessen Nachfolger G. die Herausgabe der genannten litter. Unternehmungen, dazu auch den »Reichsmedizinalkalender«; durch die rührige Thätigkeit, das bedeutende Organisationstalent und vielfaches eigenes schriftstellerisches Eingreifen von G. gewannen jene grosse Verbreitung. 1884 wurde er zum Sanitätsrat, 1891 zum Geh. Sanitätsrat ernannt. Doch starb G. bereits 22. Dezember 1893. G. war noch Mitarbeiter an dem grossen, von v. Leyden veranstalt. Sammelwerk über die Influenza-Epidemie der Jahre 1890 u. 91.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 662-663.
Lizenz:
Faksimiles:
662 | 663
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika