Vogel, Alfred

[1781] Vogel, Alfred, geb. zu München 31. März 1829, studierte in seiner Vaterstadt, in Berlin und Würzburg, war auf v. Pfeufer's Klinik 1853 bis 55 Assistent und wurde 1866 als ord. Prof. und Leiter der med. Klinik nach Dorpat berufen. Er schrieb: »Lehrbuch der Kinderkrankheiten« (seit 1860 in 8. Aufl., später von Biedert umgearbeitet und neu herausgegeben, sehr viele Übers.) – »Lippe und Mundhöhle« (v. Ziemssen's Handb., VII, 2. Aufl. 1873); ausserdem mehrere klin. Arbeiten im D. A. f. kl. M. 1886 gab er seine Professur auf, wurde pensioniert, lebte als k. russ. wirkl. Staatsrat in seiner Vaterstadt München und wurde 1887 zum Hon.-Prof. der med. Fakultät und zum Vorstande der[1781] pädiatr. Univ.-Poliklinik ernannt. Er starb 9. Okt. 1890.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1781-1782.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: