Bauer, Karl Josef

[101] Bauer, Karl Josef, in München, geb. zu Erlhammer in der nördlichen Oberpfalz (Bayern) 1. Oktober 1845, studierte seit 1864 in München und trat hier 1869 nach Absolvierung der Fakultätsprüfung als Assistent des allgemeinen Krankenhauses bei v. Lindwurm ein. 1873 habilitierte er sich als Dozent für innere Medizin und wurde 1876 Extraordinarius. B. ist gegenwärtig Oberarzt der II. med. Abteil. des städt. Krankenhauses l. J. und doziert hauptsächlich klinische Propädeutik. Er veröffentlichte: »Geschichte der Aderlässe« (preisgekrönt, München 1870) und zahlreiche Abhandlungen physiol. und klinisch-therapeut. Inhalts, über Kaltwasserbehandlung des Typhus, Stoffumsatz bei Phosphorvergiftung, Stoffumsatz nach Blutentziehungen, Einfluss einiger Arzneimittel auf den Grasaustausch, über die Diagnose parenchymatöser Pneumonien, über Krankenernährung, diätetische Heilmethode, Stoffwechsel bei Fiebernden, Eiweissumsatz bei Leukämie und mehrere Artikel in v. Ziemssen's Handbuch der allg. Therapie.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 101.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: