Bock, Karl Ernst

[198] Bock, Karl Ernst, als Sohn des Anatomen August Karl B. (1782 bis 1833) geb. zu Leipzig 21. Februar 1809, besuchte die dortige Universität und ging 1831 als Arzt zur Armee der polnischen Insurgenten, in welcher Stellung er nach der Erstürmung von Warschau in den Hospitälern vielfach thätig war. Nach Leipzig 1832 zurückgekehrt, beschäftigte er sich, seit 1833 als Dozent an der Universität habilitiert, hauptsächlich mit anatomischen Studien, indem er mehrere Schriften seines inzwischen verstorbenen Vaters neu herausgab oder vollendete, selbst ein Handbuch der Anatomie, ein anatomisches Taschenbuch und einen Atlas der Anatomie schrieb, vorzüglich aber, indem er Repetitorien über Anatomie und zwar besonders in ihrer Beziehung zur Chirurgie abhielt. Dabei blieb er indessen der inneren Medizin und der Chirurgie nicht ganz fremd, er hielt vielmehr gleichfalls sehr geschätze Repetitorien über solche, ja er war in beschränktem Masse in letzterer selbst praktisch thätig. Als Lehrer auf dem Gebiete der klinischen Medizin trat jedoch B. erst in der Mitte der Vierziger-Jahre auf, nachdem er längere Zeit in Prag und Wien phathologische Anatomie und physikalische Diagnostik mit grossem Eifer studiert hatte. Von da ab widmete B. (1845 zum Professor der pathologischen Anatomie ernannt) seine Lehrthätigkeit sogar fast ausschliesslich den beiden letztgenannten Disziplinen, zu deren allgemeineren Verbreitung er durch seine Lehrbücher der pathologischen Anatomie und physikalischen Diagnostik wesentlich beigetragen hat. Ausserdem beschäftigte B. sich mit populär-med. Schriftstellerei und verschaffte sich in dieser Beziehung einen weitgehenden Ruf durch sein »Buch vom gesunden und kranken Menschen« (Leipzig 1855, seitdem über 15 mal neu aufgelegt) und durch zahlreiche Artikel in der »Gartenlaube«. Nach längerem schweren Leiden der Augen und der Brustorgane starb B. 19. Febr. 1874 zu Wiesbaden. Von eigentlich wissenschaftlichen Schriften B.'s zur Med. sind die anatomischen die wichtigsten, so sein »Handbuch der Anatomie« (2 Bde., Leipz. 1838 ff.) – »Anat. Taschenbuch« (Ib. 1839) – »Handatlas[198] der Anatomie des Menschen« (Ib. 1840, 2. Aufl. 1887) – »Atlas der pathol. Anat. mit bes. Rücksicht auf die Diagnostik« (Leipzig 1865).

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 198-199.
Lizenz:
Faksimiles:
198 | 199
Kategorien: