Snell, Ludwig Daniel Christian

[1611] Snell, Ludwig Daniel Christian, hervorragender Psychiater, zu Hildesheim, geb. 18. Okt. 1817 zu Nauheim (Herzogt. Nassau), studierte in Giessen, Heidelberg, Würzburg, Wien und Paris, wurde 1839 zu Würzburg Dr. med., war 1840 bis 45 prakt. Arzt in Hochheim (Nassau), wurde 1845 an die Irrenanstalt in Eberbach berufen, machte 1846 bis 47, im Auftrage der Regierung, grössere wissenschaftliche Reisen, organisierte die neu erbaute Irrenanstalt Eichberg, wurde 1849 Direktor dieser Anstalt und 1856 von der kgl. hannov. Regierung als Direktor der Heil- und Pflege-Anstalt nach Hildesheim berufen, wo er später bei der Erbauung und Organisation der beiden anderen Irrenanstalten des ehemal. Königr. Hannover (Göttingen, Osnabrück) wesentlich mitwirkte. 1864 errichtete er die erste Ackerbau-Kolonie in Deutschland, zu Einum bei Hildesheim. Er starb als Geh. San.-Rat 13. Juni 1892. S. war ein ausser ordentlich fruchtbarer Schriftsteller auf dem Gebiet der Psychiatrie. Ein Verzeichnis seiner Arbeiten, das bis 1886 reicht, findet sich im Biogr. Lexikon, auf das hiermit verwiesen werden muss.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1611.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: