Lender, Constantin

[983] Lender, Constantin, in Berlin und Kissingen, geb. 2. Juni 1828 zu Warendorf, studierte in Greifswald, Gröttingen und Berlin, woselbst er 1852 Doktor wurde, war 1854 Arzt in Bärwalde, 1855 in Soldin und wurde daselbst 1864 Kreisphysikus. Er legte 1866 das Physikat nieder, um in Berlin Arzt und Assistent von L. Boehm zu werden und blieb letzteres bis zum Tode Boehm's 1869. Da er wegen eines Unterleibsleidens und seiner Luftstudien jedes Jahr nach Kissingen ging, so war er seit 1867 im Sommer Arzt in Kissingen. L., der 7. Dez. 1888 starb, hat sich viel mit der Ozontherapie beschäftigt und darüber verschiedene Schriften publiziert, deren Verzeichnis sich im älteren Biogr. Lexikon findet. Seit 1875 hatte er auch die meteorolog.-med. Monatsber. im Reichs- und Pr. Staatsanzeiger verfasst.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 983.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: