Commelinus, Hieronymus

[144] Commelinus, Hieronymus. Der gelehrte H. Commelinus, einer der hervorragendsten Heidelberger Buchdrucker (von 1587-1598) war 1560 zu Douay geboren, mußte aber Frankreich wegen seines protestantischen Glaubens verlassen und begab, nachdem er vorübergehend sich noch in Lyon aufgehalten hatte, nach Genf, von wo er nach Heidelberg kam. Anscheinend betrieb er seine Druckerei, die den Namen Officina St. Andreana führte, in Verbindung mit seinem Schwager Bonitius, der sie nach seinem 1597 erfolgten Tode auch fortgesetzt hat. Als Hauptkorrektor beschäftigte Commelinus den Philologen Friedrich Sylburg. Sein Signet besteht aus dem sitzend dargestellten Bild der Wahrheit, bezw. der Ewigkeit, welche das Haupt mit einem Schleier bedeckt hat, in der rechten Hand die Sonne, in der linken Palmenzweig und Buch, zu Füßen die Erdkugel. Er verlegte eine Reihe Klassikerausgaben, zum Teil sogar von ihm selbst herausgegeben, Seneca, Lucian, Virgil, Sophokles, Pindar, sowie die Schriften der Kirchenväter Athanasius und Chrysostomus; sie sind durchweg korrekt und von kritischem Werte, nicht zurückstehend hinter denjenigen der Etiennes.

Quellen: Heidelberger Gedächtnisschrift zur Gutenbergfeier am 24. 6. 1840; vergl. auch Kelchner in der Allgem. deutschen Biographie, IV. Band.

Quelle:
Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker. Band 1. Berlin/Eberswalde 1902, S. 144.
Lizenz:
Faksimiles: