Chardin, Jean-Baptiste Siméon

Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Selbstporträt mit Brille
Selbstporträt mit Brille
Beruf:Maler
Geburtsdatum:02.11.1699
Geburtsort:Paris
Sterbedatum:06.12.1779
Sterbeort:Paris
Wirkungsort:Paris

Gemälde (32)

Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Das Kartenhaus
Das Kartenhaus
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Das Mädchen mit dem Federball
Das Mädchen mit dem Federball
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Das Tischgebet
Das Tischgebet
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Abwaschbursche in der Kneipe
Der Abwaschbursche in der Kneipe
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Erdbeerkorb
Der Erdbeerkorb
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Knabe mit dem Kreisel
Der Knabe mit dem Kreisel
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Rochen
Der Rochen
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Silberbecher
Der Silberbecher
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Wasserbehälter
Der Wasserbehälter
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Der Zeichner
Der Zeichner
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Attribute der Künste und die Belohnungen, die ihnen gewährt werden
Die Attribute der Künste
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Besorgerin
Die Besorgerin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Briefsieglerin
Die Briefsieglerin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die fürsorgliche Magd
Die fürsorgliche Magd
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die junge Lehrerin
Die junge Lehrerin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Morgentoilette
Die Morgentoilette
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Rübenputzerin
Die Rübenputzerin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Teetrinkerin
Die Teetrinkerin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Die Wäscherin
Die Wäscherin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Frau, Geschirr scheuernd
Frau, Geschirr scheuernd
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Jagdstück mit Parforcehund
Jagdstück mit Parforcehund
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Porträt der Frau Chardin
Porträt der Frau Chardin
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Seifenbläser
Seifenbläser
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Selbstporträt mit Brille
Selbstporträt mit Brille
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben
Stillleben
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben mit aufgehängtem Truthahn
Stillleben mit aufgehängtem Truthahn
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben mit Brioche
Stillleben mit Brioche
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten
Stillleben mit Glasflasche und Früchten
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben mit Porzellankanne
Stillleben mit Porzellankanne
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Fasan und Jagdtasche
Stillleben mit totem Fasan und Jagdtasche
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Stillleben, Blumen in einer Vase
Stillleben, Blumen in einer Vase
Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Wasserglas und Kanne
Wasserglas und Kanne

Zeichnungen (1)

Chardin, Jean-Baptiste Siméon: Jüngling mit Holzkugel
Jüngling mit Holzkugel

Übersicht der vorhandenen Gemälde

Übersicht der vorhandenen Zeichnungen

/Kunstwerke/R/Chardin,+Jean-Baptiste+Sim%C3%A9on/1.rss /Kunstwerke/R/Chardin,+Jean-Baptiste+Sim%C3%A9on/2.rss
Lizenz:
Kategorien:

Buchempfehlung

Ebner-Eschenbach, Marie von

Ein Spätgeborner / Die Freiherren von Gemperlein. Zwei Erzählungen

Ein Spätgeborner / Die Freiherren von Gemperlein. Zwei Erzählungen

Die beiden »Freiherren von Gemperlein« machen reichlich komplizierte Pläne, in den Stand der Ehe zu treten und verlieben sich schließlich beide in dieselbe Frau, die zu allem Überfluss auch noch verheiratet ist. Die 1875 erschienene Künstlernovelle »Ein Spätgeborener« ist der erste Prosatext mit dem die Autorin jedenfalls eine gewisse Öffentlichkeit erreicht.

78 Seiten, 5.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Dass das gelungen ist, zeigt Michael Holzingers Auswahl von neun Meistererzählungen aus der sogenannten Biedermeierzeit.

434 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon