Goltzius, Hendrik

Beruf:Kupferstecher, Radierer, Zeichner, Maler
Geburtsdatum:Februar 1558
Geburtsort:Mühlbrecht
Sterbedatum:01.01.1617
Sterbeort:Haarlem
Wirkungsort:Haarlem, Rom

Zeichnungen (4)

Goltzius, Hendrik: Baumgruppe in einem Wald
Baumgruppe in einem Wald
Goltzius, Hendrik: Baumstudie
Baumstudie
Goltzius, Hendrik: Porträt des Giovanni da Bologna
Porträt des Giovanni da Bologna
Goltzius, Hendrik: Porträt eines Mannes
Porträt eines Mannes

Grafiken (27)

Goltzius, Hendrik: Arkadische Landschaft, erste Fassung
Arkadische Landschaft
Goltzius, Hendrik: Arkadische Landschaft, zweite Fassung
Arkadische Landschaft
Goltzius, Hendrik: Arkadische Landschaft, dritte Fassung
Arkadische Landschaft
Goltzius, Hendrik: Bacchus mit Tierkreiszeichen Skorpion
Bacchus mit Tierkreiszeichen Skorpion
Goltzius, Hendrik: Die Hl. Maria Magdalena
Die Hl. Maria Magdalena
Goltzius, Hendrik: Felsen am Strand, erste Fassung
Felsen am Strand
Goltzius, Hendrik: Felsen am Strand, zweite Fassung
Felsen am Strand
Goltzius, Hendrik: Folge »Antike Götter«, Neptun
Folge »Antike Götter«, Neptun
Goltzius, Hendrik: Folge »Antike Götter«, Galatea
Folge »Antike Götter«, Galatea
Goltzius, Hendrik: Folge »Antike Götter«, Pluto
Folge »Antike Götter«, Pluto
Goltzius, Hendrik: Folge »Antike Götter«, Proserpina (Persephone)
Folge »Antike Götter«, Proserpina (Persephone)
Goltzius, Hendrik: Folge »Antike Götter«, Helios
Folge »Antike Götter«, Helios
Goltzius, Hendrik: Folge »Antike Götter«, Göttin der Nacht (Nox)
Folge »Antike Götter«, Göttin der Nacht (Nox)
Goltzius, Hendrik: Herkules und Cacus
Herkules und Cacus
Goltzius, Hendrik: Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Goltzius, Hendrik: Junger Mann mit Stock
Junger Mann mit Stock
Goltzius, Hendrik: Landschaft mit Bauernhof
Landschaft mit Bauernhof
Goltzius, Hendrik: Landschaft mit sitzendem Paar und Hirten, zweite Fassung
Landschaft mit sitzendem Paar und Hirten
Goltzius, Hendrik: Landschaft mit Wasserfall
Landschaft mit Wasserfall
Goltzius, Hendrik: Lanzenträger
Lanzenträger
Goltzius, Hendrik: Mars
Mars
Goltzius, Hendrik: Mars mit Tierkreiszeichen Widder
Mars mit Tierkreiszeichen Widder
Goltzius, Hendrik: Porträt des Gillis van Breen
Porträt des Gillis van Breen
Goltzius, Hendrik: Prophet Elias
Prophet Elias
Goltzius, Hendrik: Seelandschaft mit drei Segelschiffen, zweite Fassung
Seelandschaft mit drei Segelschiffen
Goltzius, Hendrik: Seelandschaft mit zwei Segelschiffen, zweite Fassung
Seelandschaft mit zwei Segelschiffen
Goltzius, Hendrik: Zauberer (Die Höhle der Ewigkeit)
Zauberer (Die Höhle der Ewigkeit)

Übersicht der vorhandenen Zeichnungen

Übersicht der vorhandenen Grafiken

/Kunstwerke/R/Goltzius,+Hendrik/2.rss /Kunstwerke/R/Goltzius,+Hendrik/3.rss
Ähnliche Einträge in anderen Lexika

Buchempfehlung

Musset, Alfred de

Gamiani oder zwei tolle Nächte / Rolla

Gamiani oder zwei tolle Nächte / Rolla

»Fanni war noch jung und unschuldigen Herzens. Ich glaubte daher, sie würde an Gamiani nur mit Entsetzen und Abscheu zurückdenken. Ich überhäufte sie mit Liebe und Zärtlichkeit und erwies ihr verschwenderisch die süßesten und berauschendsten Liebkosungen. Zuweilen tötete ich sie fast in wollüstigen Entzückungen, in der Hoffnung, sie würde fortan von keiner anderen Leidenschaft mehr wissen wollen, als von jener natürlichen, die die beiden Geschlechter in den Wonnen der Sinne und der Seele vereint. Aber ach! ich täuschte mich. Fannis Phantasie war geweckt worden – und zur Höhe dieser Phantasie vermochten alle unsere Liebesfreuden sich nicht zu erheben. Nichts kam in Fannis Augen den Verzückungen ihrer Freundin gleich. Unsere glorreichsten Liebestaten schienen ihr kalte Liebkosungen im Vergleich mit den wilden Rasereien, die sie in jener verhängnisvollen Nacht kennen gelernt hatte.«

72 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Romantische Geschichten. Elf Erzählungen

Romantische Geschichten. Elf Erzählungen

Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für diese preiswerte Leseausgabe elf der schönsten romantischen Erzählungen ausgewählt.

442 Seiten, 16.80 Euro

Ansehen bei Amazon