Pufendorf, Samuel von

[575] Pufendorf, Samuel von, geb. 1632 bei Chemnitz, 1661 Prof. des Naturrechts in Heidelberg, 1672 in Lund, gest. 1694 in Berlin. = P., der berühmte Naturrechtler, ist von Grotius und Hobbes beeinflußt. Das Recht beruht auf dem Geselligkeitsbedürfnis des Menschen, welches mit dem Selbsterhaltungstrieb zusammenhängt. Das Naturrecht, welches durch das Licht der Vernunft erkannt werden kann, ist das Gesetz, welches mit der vernünftigen Natur des Menschen übereinstimmt und Bedingung eaner friedlichen Gesellschaft ist. Der (nur fiktive) »Naturzustand« ist kein Krieg aller gegen alle, aber er wäre ein Zustand der Unsicherheit, dem der Mensch durch den schützenden Staat entgeht (Vertragstheorie). Der Staat ist eine »persona moralis« mit einem Willen. Die Strafe dient der Abschreckung.

SCHRIFTEN: De statu reipublicae Germanicae, 1667 (unter dem Pseudonym: Severinus a Monzambano; deutsch 1870). – De iure naturae et gentium, 1672. – De officio hominis et civis, 1673.

Quelle:
Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. Berlin 1912, S. 575.
Lizenz: