Billings, John Shaw

Billings, John Shaw
Billings, John Shaw

[173] Billings, John Shaw, geb. 12. April 1838 in Switzerland co., Ind., studierte an der Miami Universität in Oxford, sowie am Ohio Med. Coll. in Cincinnati, wo er 1860 promovierte. Nachdem er kurze Zeit in Cincinnati praktiziert hatte, trat er 1861 als Arzt bei der Armee ein, in welcher Stellung er noch jetzt thätig ist, und zwar seit Ende 1864 in Washington. Zugleich hält er Vorlesungen über Geschichte der Med. an John's Hopkins-Univ. und ist Medical Adviser des John's Hopkins-Hosp. Während des Bürgerkrieges fungierte er als Assist.-Surg., resp. Surg. in[173] verschiedenen Feldlazaretten. 1864 war er anfangs als Med., Inspector der Potomac-Armee, später im Bureau des Surg.-General zu Washington angestellt und bekleidet seit 1876 den Rang eines Majors. B. ist weltbekannt durch den unter seiner Leitung herausgegebenen Katalog der Kriegsministerialbibliothek in Washington, erschienen in 16 Kolossalbänden als »Index Catalogue« etc. (1880 bis 1896), sowie als Herausgeber des »Index Medicus« etc. (seit 1879). Auch veröffentlichte B. zahlreiche Monographien und Journalartikel aus anderen Gebieten der Medizin.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 173-174.
Lizenz:
Faksimiles:
173 | 174
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika