Waller, Johann

[1807] Waller, Johann Ritter von, geb. 12. Okt. 1811 zu Flöhau bei Saaz in Böhmen, wurde 1838 an der Univ. zu Prag promoviert, supplierte daselbst 1844 bis 45 die Lehrkanzel der med. Klinik für Wundärzte und wurde 1847 ebenda Primararzt der Abteilung für Syphilis und Hautkrankheiten im allgem. Krankenhause. In dieser Stellung verblieb er bis 1859, in welchem Jahre seine Ernennung zum Prof. der allgem. Pathol. an der Prager Univ. erfolgte. Seine bedeutendsten wissenschaftl. Leistungen finden sich auf dem Gebiete der Syphilidologie; namentlich hat er, wie J. K. Proksch in der älteren Quelle betont, die Kontagiosität der sekundären Syphilis gegen Ricord für immerdar entschieden. Ein Schriftenverzeichnis giebt Proksch l. c.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1807.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: