Scheuthauer, Gustav

Scheuthauer, Gustav
Scheuthauer, Gustav

[1495] Scheuthauer, Gustav, zu Budapest, geb. 11. März 1832 in Töke-Terebes (Ungarn), war 10 Monate Novize in einer Benediktiner-Abtei, studierte dann in Wien und wurde daselbst 1861 Dr., diente unter Rokitansky, am Wiener pathol.-anat. Inst. 1860 bis 65 als 2., 1865 bis 70 als 1. Assist., wurde 1870 Dozent der pathol. Anat. an der Wiener Univ., einen Monat später zum Primar-Prosektor des Brünner Krankenhauses und noch in demselben Jahre zum a. o. Prof. der pathol. Histologie in Budapest, 1871 zum Primar-Prosektor der dort. Spitäler und hiermit zugleich zum einzigen Gerichtsanatomen der ungar. Hauptstadt, 1874 zum ord. Prof. der pathol. Anatomie an der Budapester Univ., 1878 zum a. o., 1884 zum ord. Sanitätsrat ernannt und starb 28. Jan. 1894. S. gehörte zu den[1495] eifrigsten Mitarbeitern am älteren Biogr. Lexik., zu dem er die Lebensbeschreibungen seiner speziellen Fachgenossen, der pathol. Anatomen, beigesteuert hat. Er selbst war ein hervorragender Patholog und fruchtbarer Schriftsteller. Die Titel seiner Arbeiten sind nahezu vollständig in der älteren Quelle verzeichnet, auf die hiermit verwiesen sei. Unter den Publikationen befinden sich nicht wenige solcher, die sich auf med. Geschichte beziehen.

Quelle:
Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. 1495-1496.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: